· 

ELA - Out Of This World EP

ELA - Out Of This World EP (VÖ: 08.04.2016)

ELA blicken mittlerweile auf 10 Jahre Rock Business.
Mit den Alben "Out Of My Universe", "Make My Day", "Nervous Breakdown" und "Passion" konnten sie mit ihrer Frontfrau bestens überzeugen. So kam es das auch Martin Engler (Mono Inc.) an diversen Alben mitwerkelte und diese Band wochenlang in die Airplay Charts halten konnte. Des Weiteren standen Ela auch schon mit bekannten Größen wie den Scorpions, In Extremo oder Grave Digger auf der Bühne.  Nun schaue ich ihre EP "Out Of This World" einmal genauer an.

 

1.) "Zombie Attack Again" erinnert stilistisch und gesangtechnisch ein wenig an die Anfangszeiten von Nightwish mit Tarja Turunen sowie Within Temptation.

Eine episch rockige Nummer!

 

2.) "Blackest One" Auch hier bleibt der Stil ähnlich, wobei hier der Metaleinfluss ein wenig verstärkt wird und zwischenzeitlich sanft mit Keyboard Effekten abgerundet wird. 

Stimmlich erinnert dieser Track auch wieder weiter an Tarja, sowie ein Mix aus Doro Pesh und Krypteria. 

 

3.) "This Kaleidoscope" - Dieser Song startet mit einem mysteriösen Klopf-Gong und wird sehr finster gehalten und zum Teil in schnellerem Tempo gespielt. Obwohl hier leichte Metaleinflüsse vorhanden sind, würde ich den Song eher in Hard-Rock bzw. Alternative Rock einstufen wollen. Ein Song, der sicherlich am ehesten massentauglich ist und den man sich auch in den rockigen Radios wie Delta Radio vorstellen könnte. Oder natürlich in Kürze auch auf www.radio-redstone.de - einfach besser!

 

4.) "Another World" startet mit Rotoren Geräusche eines Helikopters und mausert sich später zu einem Party Gute Laune Song. Er würde sicherlich als Abschluss Song eines großartigen Konzertes passen.

 

Fazit: Diese EP von ELA bietet viel Abwechslung. Es scheine mir beinahe so, als wollte Sie bewusst alle Rock und Metal Bereiche erreichen, durch unterschiedliche Einflüsse. Dieses ist ihr dann in diesem Fall gelungen. Denn obwohl sie vielen bekannten Größen im Gesang ähnelt, bleibt doch ein Stückchen Eingenanteil an Individualität vorhanden, welches diese Platte  nicht zur Abklatschkopie diverse Künstler, sondern zu einer spannenden und gern gehörten EP macht.

Weitere Informationen auf www.ela-rocks.de 

Klickt auf das Foto um die EP direkt zu bestellen!